Die Jugendausbildung in der Musikkapelle Kessel hat eine lange Tradition und sichert das Fortbestehen der Kapelle.

Die Ausbildung erfolgt durch qualifizierte Musiker. Neben einigen erfahrenen Aktiven aus den eigenen Reihen stehen auch externe Ausbilder zur Verfügung. Simon Metzelaers kümmert sich als Jugendwart um die Belange der Nachwuchsmusiker. Er steht gerne mit Rat und Tat rund um die Jugendausbildung zur Verfügung.

Ausgebildet werden Jungen und Mädchen ab einem Alter von etwa neun Jahren. Je nach Ausbildungsstand werden die Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen oder auch einzeln unterrichtet. Die Instrumente werden, sofern möglich, für die Dauer der Ausbildung vom Verein gestellt.

Dank der Initiative des Verkehrs- und Heimatvereins Kessel konnte das ehemalige Feuerwehrhaus an der Grundschule für Probenzwecke und Unterricht optimal gestaltet werden.

Gegen Ende der Ausbildung besteht die Gelegenheit das Jungmusikerleistungsabzeichen durch eine Prüfung vor dem Volksmusikerbund NRW abzulegen. Auch nach Übergang in die Stammkapelle werden die Jugendlichen weiter unterstützt und langsam an die höheren Aufgaben herangeführt.